Abenteuer & Vielfalt

Ich gebe es gerne zu: ich bin ein neugieriger Mensch. Dieser Neugier verdanke ich es, in meinem Leben schon viel gelernt zu haben. Das spiegelt sich auch in meinem abwechslungsreichen Berufsweg wieder. Heute unterstütze ich meine Klientinnen dabei, ihre eigenen Wege einzuschlagen und Träume zu verwirklichen.

Wenn Sie nicht ganz so neugierig sind wie ich, sich aber dennoch ein Bild von mir machen möchten, können Sie sich hier mein kurzes Trainerinnen-Profil herunterladen: trainerprofil_petrahennrich (pdf, 208 KB)



Petra Hennrich
1969 in Wien geboren, wo ich noch immer lebe.
Grafikerin, systemische Coachin, Trainerin.


Die aufregenden Anfänge
1988—1990: Fachlehrgang für Wirtschaftswerbung (Werbeakademie)
Fachrichtung Werbeassistent

1991—1995: Kontaktsekretärin und -assistentin, Kontakterin
den größten Teil dieser Zeit bei einer der angesehensten Agenturen Österreichs: Demner & Merlicek

Wechsel auf die "andere Seite"
1996—1999: Marketing & Sales Assistentin
der onkologischen Abteilung eines internationalen Pharmakonzerns.
Aufgabengebiete: Betreuung des Aussendienstes, Organisation von Kongressreisen und Veranstaltungen, Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur

Ein lange gehegter Wunsch wird wahr
1999—2000: SAE Wien
Multimedia Producer Diplom

2000—2006: Grafikerin und Art Director
in einer innovativen Multimedia-Agentur.
Aufgaben: Konzeption, Design und Produktion von Websites mit internen und ­externen Programmierern, Logo- und CI-Entwicklung, Illustration

Aus Liebe zum gedrucken Wort
2007—2008: Grafikerin
in einer Direktmarketing-Agentur, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade zum Verlagswesen hin veränderte.
Aufgaben: Gestaltung und Produktion von Print­produkten in den Bereichen Direktmarketing, Editorial Design und Corporate Publishing (Bücher, Magazine, Folder, Mailings)

seit 2008: freiberufliche Grafikerin (Print und Web)

Nochmal etwas Neues wagen
Ein Jobverlust, die Wirtschaftskrise, Probleme mit den Augen und der Wunsch, nicht täglich zehn oder mehr Stunden vor dem Computer zu verbringen, brachten mich 2008 zum Umdenken: Wie kann ich diese berufliche Krise als Chance nutzen? Daraus, und aus meiner eigenen Coaching-Erfahrung, wuchs nach reiflicher Überlegung die Entscheidung, meinem Leben eine neue Richtung zu geben:

2009: Diplomlehrgang Coach
Ausbildung zum systemischen Coach am bfi Wien

2010: Lizenz zum Lachen
Lachfortbildung nach der Original Dr. Kataria's School of Laughter Yoga
mit Elementen der Vienna Academy of Laughter

2010: Fachtrainerinnen-Ausbildung
Zertifiziert nach ISO Norm 17024 bei Plativio Modern Training

2011: Moderations-Fortbildung
"Erfolgreiche Moderation für Einsteiger/innen und Praktiker/innen", WIFI Wien

2011: Stimme - Präsenz - Persönlichkeit
WIFI Wien

Abenteuer Selbständigkeit
1. August 2010 bis 31. Oktober 2016
Gründung des ersten Coaching-Ladens in Wien
Coaching, Seminare, Moderationen, Vorträge

Veröffentlichungen
The Hot Pot
80 Partyrezepte für Eintopfgerichte
Pichler Verlag, August 2010

Brainstorming for One
50 Werkzeuge und Übungen für Ihre Kreativität
Ein Seminar in Buchform
Junfermann Verlag, August 2013

Auszeichnungen
WOMAN Award 2011
3. Platz in der Kategorie "Wir hatten eine kreative Geschäftsidee!"

Klip7 Kimaschutzpreis 2012
für meine Bemühungen, den Innenhof meines Wohnhauses zu begrünen und beleben


Petra Hennrich Creative Coaching
Grafikerin, systemische Coachin, Trainerin, Autorin
Lindengasse 14, 1070 Wien, Tel.: 0660 34 09 471
» Über mich  » Presse








Neues Buch:


Hier bestellen:



(admin)

Home Coaching Seminare Grafik Design Weblog