Das GNU

Das GNU ist die PatientInnenzeitschrift der Landesnervenklinik Sigmud Freud (LSF) in Graz. Zum 20-jährigen Jubiläum des Mediums durfte ich die Sonderausgabe "Die Seele ist ein weites Land" gestalten.



Projekt: GNU Sonderausgabe (2011)
Umfang: 32 Seiten
Kunde: Seelsorge der LSF Graz

Ein besonders schönes Projekt, bei dem ich gestalterisch freie Hand hatte. Die tollen Bilder und Texte zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen war mir ein Vergnügen.

Besonders gefreut habe ich mich über das tolle Feedback meiner Auftraggeberin, das ich hier auch veröffentlichen darf.


The Hot Pot



2010 erschien mein eigenes Kochbuch "The Hot Pot. 80 Partyrezepte für Eintopfgerichte". Dass ich es auch gleich selbst gestaltet, gesetzt und illustriert habe, versteht sich von selbst. Sehen Sie hier einige Innenseiten aus dem Buch:




Projekt: The Hot Pot. 80 Partyrezepte für Eintopfgerichte (2010)
Verlag: Pichler Verlag, Wien
Umfang: 176 Seiten
ISBN: 978-3-85431-523-0
Link: Facebook-Fanpage


kulinarrisch




Als Artdirectorin für dieses Projekt entwickelte ich Logo, Gestaltungsraster, Grundlayout der einzelnen Seitenarten (große Coverstory, Kleinteiliges, Rezepte, etc.) und Cover und wählte die Schriften für die einzelnen Textteile aus.

Die tatsächliche Produktion der Nullnummer erfolgte erst nach meinem Abgang von lemongrass, meine Entwürfe wurden aber weitgehend beibehalten.



Projekt: kulinarrisch (2008)
Agentur: lemongrass
Kunde: www.dinnersearch.at


Für'n Hugo



Da von keiner Seite Einschränkungen hinsichtlich Inhalt oder Gestaltung vorlagen, konnte ich mich bei der Gestaltung dieses “Hefts im Heft” voll ausleben. Mit Sicherheit eines der spannendsten Projekte meiner Zeit bei lemongrass.

Logo, Name, Grafikkonzept, Inhaltskonzept und einige Illustrationen stammen aus meiner Feder.

Der erste HUGO erschien in der Sommerausgabe 2008 des UHUDLAS und stand unter dem Motto „Fußballrasen versus Blumenwiese“. Im zweiten HUGO, der der Herbstausgabe beigeheftet war, ging es um „Luxus versus Dekadenz“.


Projekt: Für’n Hugo (2008)
Agentur: lemongrass Agentur für Direktmarketing & Werbung

Mit diesem Beihefter zum UHUDLA unterstützte lemongrass das Obdachlosenmagazin.


Einfaches. Abwechslungsreiches. Leckeres.

Gestaltungskonzept, Layout und Satz für ein junges, frisches Kochbuch, inklusive einiger Werbematerialien wie Freecards, Lesezeichen und Poster.

Mit seinem ersten Kochbuch möchte der junge Tiroler Anton Nolf Hobbyköchen und zukünftigen „Stars am Herd“ zeigen, dass es nicht die schwierigsten Rezepte sein müssen um Gäste zu ­verwöhnen.


Projekt: Einfaches. Abwechslungsreiches. Leckeres. (2007)
Agentur: lemongrass
Kunde: PRESSEL Publishing Services


Ein blaues Rüblein kocht im Sturm …



Gestaltung eines surrealistischen "Bilder-Buches" für Erwachsene als Abschlussarbeit für das WiFi Grafik- und DTP-Diplom

Sprachexperimente treffen auf Cut-Ups im Sinne von B. Gysin und W. S. Burroughs und erzeugen durch nebenbei aufgeschnappte Sätze Handlungsbrüche.

Die grafische Umsetzung trägt dem Geiste dieser Erzählung Rechnung und visualisiert die unterschiedlichen Handlungsebenen ebenso wie die Brüche und Einschübe.



Projekt: Ein blaues Rüblein kocht im Sturm (2006)
Kunde: Abschlußarbeit WiFi Grafik- und DTP-Diplom


Petra Hennrich Creative Coaching
Grafikerin, systemische Coachin, Trainerin, Autorin
Lindengasse 14, 1070 Wien, Tel.: 0660 34 09 471
» Über mich  » Presse








Neues Buch:


Hier bestellen:



(admin)

Grafik Design Home